Wenn man von Sarnico aus in Richtung Tavernola fährt, kommt man nach Predore. Dieser Ort hat fast 2000 Einwohner und liegt 190m über dem Meresspiegel. Die Überreste einer antiken Villa deuten darauf hin, dass Predore schon im 3. Jahrhundert bewohnt war. Ab dem 11. Jahrhundert war Predore Sitz der Welfen Familie Foresti. Am Seeufer auf dem Gelände einer Villa befindet sich der Halbierte Turm aus dem 13. Jahrhundert, der Teil des Schlosses und der Befestigungsanlage der Forestis von Predore war. Der Volksmund erzählt, daß zwei streitende Brüder den Turm so hinterlassen haben, da der eine ihn stehen lassen und der andere ihn abreißen wollte. In Wirklichkeit wurde die eine Hälfe des Turmes durch einen Erdrutsch zerstört.
Im Zentrum von Predore in der Nähe des Rathauses lohnt es sich, die Kirche San Salvatore anzusehen. In dieser schönen Kirche befindet sich im Innern das Madonnengemälde San Felice da Cantalice aus dem Jahre 1600, ein Werk von Francesco Zucco Marone. Danach vielleicht ein Erfrischung in einer der Bars, die direkt am Ufer des Iseo Sees sind und die Ihnen einen herrlichen Blick auf den See schenken.
Direkt neben dem Ristorante dell`Angelo befindet sich im Keller einer antiken Villa eine sehr gut erhaltene römische Therme („Terme Romane“). Die Villa hat ihren Ursprung vermutlich im ersten Jahrhundert nach Christus und die darin befindliche Therme wurde wahrscheinlich um 210 n. Chr. durch Marco Nonio Arrio Muciano, einem römischen Konsul errichtet. Sie wurde bei Ausgrabungen im Jahr 2003 entdeckt. Neun Jahre dauerten die Vorbereitungen, bis dieser archäologische Schatz im Jahr 2012 eingeweiht werden konnte. Da sich die Therme in einem ausgezeichneten Zustand befindet, können Sie eine noch bessere Vorstellung davon bekommen, wie die wohlhabenden Römer zu dieser Zeit lebten. Sie befindet sich in der Via Locatelli. Ein Besuch ist von April bis September immer Donnerstag, Freitag und Samstag von 18 – 22 Uhr, sowie am Sonntag von 9 – 13 Uhr möglich. Infos unter +39 338 174 45 82.
Predore hat übrigens nicht nur einen öffentlichen Badestrand, sondern es gibt am Ortseingang auch die schöne Anlage Eurovil, in der man sich sehr gut entspannen kann. Diese Anlage bietet Ihnen ein sehr grosszügiges Freibad, das auch für Kinder sehr geeignet ist. Kleine Kinder haben freien Eintritt. Nach dem Baden besteht die Möglichkeit, einen Drink an der Bar zu bestellen oder im angegliederten Ristorante ein leckeres Mahl zu sich zu nehmen. Dazu schmeckt ein Glas vollmundigen Weines aus dem Valcalepio oder Francicorta Anbaugebiet!
Folgende Unterkunft finden Sie in Predore:
- Beachhotel Eurovil